Die
fliegerische Ausbildung begann für mich auf der Zlin Z 42, der gleichen
Maschine, auf der auch die BOBs für die NVA ausgebildet wurden. Häufig
trafen wir auf dem Flugplatz aufeinander oder hatten miteinander zu
tun. Die Jungs wollten ja das Gleiche wie ich: fliegen, fliegen,
fliegen... Für den Segelflugschlepp und für Präzisionsflug/Ralleyflug
wurde die "Wilga" eingesetzt. |
1989
schulte ich auf die Z 43 um. Für die Lizenzumschreibung auf PPL-A war
die Einweisung auf ein "Westmuster" notwendig. Das konnte ich dank
Holger Heeschs Entgegenkommen auf seiner "Champion" an einem Sonntag
erledigen.
In den anderen Typen bin ich
nur "mitgeflogen". Die Fallschirmspringer boten mir zwar die Umschulung
auf die An-2 an, weil sie Absetzpiloten suchten, was ich leider ablehnen
mußte, so gerne ich's auch gemacht hätte. Die Zeit war durch berufliche
und familiäre Belastungen einfach nicht mehr vorhanden, dann regelmäßig
zum Absetzen anwesend zu sein. |