Segelflug

letzte Änderungen:
30.03.2020

Flugzeugtypen

Die fliegerische Ausbildung begann für mich auf der Zlin Z 42, der gleichen Maschine, auf der auch die BOBs für die NVA ausgebildet wurden. Häufig trafen wir auf dem Flugplatz aufeinander oder hatten miteinander zu tun. Die Jungs wollten ja das Gleiche wie ich: fliegen, fliegen, fliegen... Für den Segelflugschlepp und für Präzisionsflug/Ralleyflug wurde die "Wilga" eingesetzt. 1989 schulte ich auf die Z 43 um. Für die Lizenzumschreibung auf PPL-A war die Einweisung auf ein "Westmuster" notwendig. Das konnte ich dank Holger Heeschs Entgegenkommen auf seiner "Champion" an einem Sonntag erledigen.
In den anderen Typen bin ich nur "mitgeflogen". Die Fallschirmspringer boten mir zwar die Umschulung auf die An-2 an, weil sie Absetzpiloten suchten, was ich leider ablehnen mußte, so gerne ich's auch gemacht hätte. Die Zeit war durch berufliche und familiäre Belastungen einfach nicht mehr vorhanden, dann regelmäßig zum Absetzen anwesend zu sein.

Auf den folgenden Seiten gibt es nun zu jedem dieser Typen ein paar Bilder und Informationen. Bitte den gewünschten Typ anklicken!

Flugzeugtyp
(Bitte anklicken!)